






Andernach. Jetzt war der Kinder- und Jugendflohmarkt angesagt, den das Jugendamt der Stadt Andernach im Bereich der Fußgängerzone veranstaltet hat. Nachdem Bürgermeister Claus Peitz den Flohmarkt eröffnet hatte, nutzten zahlreiche Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, vom „Funkenbrunnen“ an der Ecke Bahnhofstraße/Obere Wallstraße entlang der Läufstraße bis hin zur Christuskirche ihre Stände aufzubauen und Spielsachen, Bücher und andere Dinge zu verkaufen. Zusätzlich war auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus die „Jugendbühne“ angesagt, bei der Andernacher Vereine die Möglichkeit hatten, ihre Kinder - und Jugendarbeit zu präsentieren. Mit dabei waren Jugendspielmannszug der Blauen Funken, das Garde-Duo der Stadtsoldaten, ein Mitmachzirkus, das Kinderballett der Stadtsoldaten, die Sportfreunde Miesenheim, eine Fakirshow, das Jugendballett der Stadtsoldaten, das Mittelballett der Rot-Weißen-Husaren, eine Zaubershow und Darbietungen des Jugendrotkreuz. Ein Höhepunkt war der Mitmachzirkus. Kinder aus dem Publikum konnten auf der Bühne zeigen, was sie drauf haben. Ob Feuerspucken, Teller balancieren oder Hula-Hupp – Akteure und Zuschauer hatten ihren Spaß. Übrigens: Auch der Zirkusdirektor kam aus den Reihen der Kinder.
Während auf der Bühne ein tolles Programm geboten wurde, handelten und feilschten zahlreiche Mädchen und Jungen auf dem Flohmarkt. Und für Verpflegung sorgte das Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereins Andernach.
Andernach. Kindheitserinnerungen wurden wach, als Bewohner des Katharina-Kasper-Seniorenzentrums die Kindertagesstätte Löwenzahn besuchten. Mit volkstümlichen Liedern und bekannten Spielen weckten die Mädchen und Jungen bei den Senioren Erinnerungen an die eigene Kindergartenzeit. Eine Seniorin erzählte so auch von ihrer eigenen Kindergartenzeit um 1930 und zog Vergleiche zu heute. Bereits seit dem Jahr 2008 besteht eine Kooperation zwischen der Kita und dem Seniorenzentrum. Und so ist auch schon das nächste Treffen terminiert, das dann im Seniorenzentrum angesagt ist.
Andernach. In Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss und dem Kindertagesstätten-Team entwickelte Markus Nestmann von der Firma webplus das neue Logo. Die Einheit und Farben von Sonnen, Mond und Sternen stellen symbolisch die drei Gruppen dar. Der Name der Kindertagesstätte „Herderhof“ rührt vom Straßennamen her, in der die Einrichtung liegt. So stellt das Logo die Verbindung der Kindertagesstätte nach innen und außen her.