Schulbeginn - Baubetriebshof stellt Hinweise auf

Die Sommerferien sind vorbei und die Straßen füllen sich wieder mit Mädchen und Jungen, die auf dem Weg zur Schule sind. Auch 305 Erstklässlerinnen und Erstklässler machen sich erstmals auf den Schulweg. Aktuell sind insgesamt 1201 Schülerinnen und Schüler in den sieben Grundschulen.

Autofahrerinnen und Autofahrer sollten besonders in den Morgen- und Nachmittagsstunden aufmerksam sein und ihre Geschwindigkeit anpassen. „Die Sicherheit der Schulkinder hat oberste Priorität und es ist wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.“, sagt Christian Greiner, Oberbürgermeister der Stadt Andernach.

Um auf die Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu machen und die Menschen im Straßenverkehr zu sensibilisieren, wurden in Andernach Hinweisschilder durch den Baubetriebshof aufgestellt. Diese weisen darauf hin, dass sich in der Umgebung Schulkinder befindet können und besondere Vorsicht geboten ist.

„Der Schulbeginn nach den Sommerferien ist eine aufregende Zeit für Schulkinder, aber auch eine Zeit, in der die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte. Die Hinweisschilder, die auf die Schülerinnen und Schüler aufmerksam machen, sind ein wichtiger Schritt, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Es liegt an uns allen, aufmerksam zu sein und dazu beizutragen, dass die Kinder sicher zur Schule und nach Hause gelangen.“, so Christian Greiner.

Besonders in den Morgen- und Nachmittagsstunden kann es außerdem zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommen, da viele Eltern insbesondere die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit dem Auto zur Schule bringen und abholen.