© Impressum    Drucken Drucken    Downloads Downloads    Englisch

Europa- und Kommunalwahl 2014

Andernach. Hier finden Sie die aktuellen Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen 2014 und die Ergebnisse der vergangenen Kommunalwahlen im Jahr 2009. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Links.

 

Kommunalwahlen 2014

1. Stadtrat Andernach

 

2. Ortsbeiräte

>>Eich

>>Kell

>>Miesenheim

>>Namedy

 

3. Ortsvorsteher

>>Eich



>>Kell

>>Miesenheim

>>Namedy

 

4. Kreistagswahlen 2014

5. Europawahl 2014 

 

Kommunalwahlen 2009

1. Stadtrat Andernach

 

2. Ortsbeiräte

>>Eich

>>Kell

>>Miesenheim

>>Namedy

 

3. Ortsvorsteher

>>Eich

>>Kell

>>Miesenheim

>>Namedy

 

4. Oberbürgermeisterwahl 

 

 

Wahlsonntag: Helfer zählten bis in die Nacht


Andernach. Nach 16 Stunden war es geschafft: Alle Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen standen fest. Knapp 40.000 Stimmzettel mussten dafür ausgezählt werden. 550 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren im Einsatz.

Morgens um 8 Uhr begann der Wahlmarathon. Die Wahllokale öffneten ihre Pforten. 23.535 Andernacherinnen und Andernacher waren aufgerufen, ihre Stimmen bei der Europawahl, der Stadtratswahl und der Kreistagswahl abzugeben. Die Bewohnerinnen und Bewohner wählten zusätzlich ihren Ortsbeirat und ihren Ortsvorsteher. 11.068 Bürgerinnen und Bürger gingen tatsächlich zur Urne bzw. nutzten bereits vorher die Briefwahl.

Um 18 Uhr wurden dann die Urnen ins neue Rathaus in die einzelnen Büros verfrachtet, die speziell für die Auszählung zuvor eingerichtet worden waren. Und dann begann das langwierige Auszählen der Stimmzettel. Die Stadtverwaltung hatte für eine Stärkung und kalte Getränke gesorgt. Im Tagungsraum des Hauses der Familie fanden sich nach und nach die zur Wahl stehenden Kandidaten und interessierte Bürger ein. Sie verfolgten gespannt die Ergebnispräsentation auf der großen Leinwand. Gegen Mitternacht war es dann geschafft. Alle Ergebnisse waren im Kasten, und ein langer Wahlsonntag ging zu Ende.  

 

  


> JuZ
> VHS
Wunschkennzeichen