Aktueller Stand des Glasfaserausbaus in Andernach

Ziel der Stadt Andernach ist möglichst allen Bürger(innen) und Unternehmen im Stadtgebiet die Option eines leistungsstarken Glasfaseranschluss zu bieten. Damit dies gelingt, bedarf es leistungsfähiger Versorger, die bereit sind in das hiesige Leitungsnetz zu investieren. Nach derzeitigem Stand sind folgende drei Unternehmen auf dem städtischen Gebiet mit dem Ausbau des Glasfasernetzes beschäftigt:

▪ Telekom Deutschland GmbH in Kooperation mit GlasfaserPlus GmbH (1)
▪ Deutsche Glasfaser Holding GmbH (2)
▪ E.ON / Westconnect GmbH (3)

Ferner ist zwischen einem geförderten öffentlichen Ausbau (a) und einem eigenwirtschaftlichen Ausbau (b) zu unterscheiden.

Das betreffende Los für den öffentlichen Ausbau hat die Deutsche Glasfaser zugeteilt bekommen (2a). Dieser ist im Wesentlichen abgeschlossen und betrifft überwiegend die Gewerbe- und Industriegebiete sowie einige zur öffentlichen Infrastruktur gehörende Sonderstandorte. Für alle Betriebe in den Gebieten wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Bereitstellung des Glasfaseranschlusses aufgrund der Fördermaßnahme kostenneutral erfolgen kann. Darüber hinaus gibt es keine Verpflichtung mit dem Ausbauunternehmen einen Versorgungsvertrag abzuschließen.

Für die Stadtteile Eich, Kell und Namedy ist ein Ausbau durch die Deutsche Glasfaser vorgesehen (2b). Die ersten baulichen Maßnahmen für diesen Ausbau waren für Anfang dieses Jahres vorgesehen.

Der Ausbau des Stadtteiles Miesenheim erfolgt durch die Telekom (1b). Der Ausbau in der Kernstadt erfolgt nach dem aktuellen Stand zum Teil durch die Telekom (1b) und zum Teil durch E.ON/Westconnect (3b). Das Ausbaugebiet der Deutschen Telekom umfasst im Wesentlichen das Gebiet der Historischen Altstadt sowie die Wohnquartiere bis zur B9. E.ON/Westconnect wird die Gebiete jenseits der B9 (aus Sicht der Innenstadt) sowie die Südstadt bedienen. E.ON/Westconnect wird für ihren Ausbau eine Informationsveranstaltung am 22.02.2024 um 19:00 Uhr in der Mittelrheinhalle Andernach durchführen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Christian Heller, Geschäftsführer der Andernach.net GmbH und Wirtschaftsförderer der Stadt Andernach, betont: „Außerhalb der genehmigungstechnischen Vorgaben, hat die Stadt Andernach keinen Einfluss auf den Glasfaserausbau durch die genannten Versorger. Allerdings liegt der Ausbau im städtischen Interesse, weshalb wir alle Versorger bestmöglich in ihrem Vorhaben unterstützen wollen.“

Nachfolgend finden Sie eine Liste der genannten Versorgungsunternehmen mit ihren Ansprechpartnern. Für weitere
Fragen steht Wirtschaftsförderer Christian Heller allen Bürgerinnen und Bürgern sowie und Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herr Christian Heller

+49 2632 987-9480