Die Aufteilung des Gebietes stellt sich wie folgt dar:
Stadtteil Miesenheim: Deutsche Telekom (weitgehend abgeschlossen)
Stadtteil Eich: Deutsche Glasfaser; Start Bauphase für Quartal IV 2024 angekündigt
Stadtteil Namedy: Deutsche Glasfaser; Start Bauphase für Quartal IV 2024 angekündigt
Stadtteil Kell: Deutsche Glasfaser; Start Bauphase für Quartal IV 2024 angekündigt
Kernstadt: Deutsche Telekom und Westconnect; Bauphasen laufen – Inbetriebnahme für 2025 angekündigt.
Der Anbieter Deutsche Telekom / Glasfaserplus hat den Ausbau in den Teilbereichen der Kernstadt und im Stadtteil Miesenheim weitesgehend abgeschlossen. Unter folgendem Link kann der Coverage Checker der Deutschen Telekom mit der Darstellung des Ausbaugebietes in Andernach aufgerufen werden: https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/ (linke Darstellung).
Der Anbieter Westconnect / EON hat sich entschieden, drei Bereiche in der Kernstadt auszubauen (rechte Darstellung). Die Bauphasen laufen und die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2025 angekündigt. Die Fortschritte für Andernach der EON können Sie hier einsehen: : www.eon-highspeed.com/andernach.
Der Anbieter Deutsche Glasfaser verantwortet den Glasfaserausbau in den Stadtteilen Eich, Kell und Namedy. Hier ist der Start der Bauphase für das vierte Quartal 2024 angekündigt.
Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der mit dem Ausbau verbundenen Baumaßnahmen liegt bei den genannten Versorgungsträgern. Hier kommt es immer wieder zu Verzögerungen, da Maßnahmen auf öffentlichem Grund nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Alle Versorger gewähren zumindest bis zur Inbetriebnahme der Netze günstige Anschlusskonditionen, die in der Regel auch die Übernahme der Kosten für den Ausbau und die Freischaltung des Anschlusses beinhalten. Im Detail sind die Konditionen sowie Verfügbarkeitschecks auf den Internetseiten der Versorger für den Ausbau in Andernach zu finden.
Abschließend noch ein Hinweis an alle Grundstückseigentümer: Sofern Sie einen Glasfaseranschluss beantragen, empfehlen wir, zur Absicherung der baulichen Umsetzung eine Grundstückseigentümererklärung gegenüber den Versorgern abzugeben.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Christian Heller gerne zur Verfügung.