Gestartet wird um 10 Uhr mit einer eineinhalbstündigen Führung durch die Andernacher Innenstadt. Bei einem geführten Spaziergang wird Ihnen die Verwendung und Funktionsweise der Sensoren gezeigt, die beispielsweise in der Bahnhofsstraße verbaut wurden. Begleitet werden Sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Andernach sowie der Smarten Region MYK10.
Ab 13 Uhr starten dann die Workshops sowie der offene Wühltisch im PIKSL Labor. Den Anfang macht um 13:15 Uhr der Workshop zum Thema „Betrugsmails erkennen und richtig handeln“. Betrugsmails werden immer raffinierter. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema zu beschäftigen, um sicher und souverän handeln zu können. Der Workshop wird auch noch einmal um 15:40 Uhr angeboten.
Um 14 Uhr lernen Sie im Workshop „Mit KI Texte für den Alltag schreiben“, wie sich schnell und gezielt auch komplizierte Texte schreiben lassen. Sie möchten gerne Ihr Abonnement kündigen, wissen aber nicht, wie Sie den Brief schreiben sollen? Lassen Sie sich von der künstlichen Intelligenz (KI) helfen und erstellen Sie in wenigen Minuten ein sicheres Anschreiben.
Den Abschluss der Workshop-Reihe bildet ein Angebot zum Thema „Privatsphäre bei Google, Instagram und Co. richtig einstellen“. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie selbstbestimmt mit Ihren Daten umgehen, um nicht zum „gläsernen Nutzer“ zu werden.
Neben den Workshops ist von 13 bis 16 Uhr auch ein offener Wühltisch zum Thema „Nützliche Smartphone-Helfer für draußen“ am Start. Schauen Sie sich an, was der Wühltisch bietet, schnappen Sie sich ein Thema und kommen Sie ganz unverbindlich ins Gespräch mit den Digital-Lotsen.
Natürlich sind Sie auch an diesem Tag jenseits der Workshops ganz herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich über die ehrenamtliche Arbeit der Digital-Lotsen in Andernach zu informieren. Das gesamte Programm ist kostenlos. Eine Anmeldung zu der Führung oder den Workshops ist nicht nötig. Die gesamte Veranstaltung findet im PIKSL Labor in Andernach statt, Hochstraße 85-87. Wir freuen uns auf Sie.