In Eich und Kell nimmt das Modellvorhaben
„Stadtdörfer“ Gestalt an

Die Aufwertung von Spielplätzen, Grünflächen und weiteren öffentlichen Bereichen soll die Lebensqualität in Andernachs Stadtteilen verbessern.

Die ersten Projekte sind abgeschlossen: Neue Spielgeräte wurden auf den Spielplätzen an der Marienstraße in Eich und am Eichenhain in Kell installiert. Die Freigabe der Spielgeräte wurde nun von Oberbürgermeister Christian Greiner, Petra Koch (Ortsvorsteherin Kell), Andreas Lehmann (Ortsvorsteher Eich) und Mitgliedern der jeweiligen Projektgruppen feierlich eröffnet.


Darüber hinaus ist die Grünflächengestaltung am Friedhof in Eich abgeschlossen. Dort wurden verschiedene, überwiegend essbare Sträucher und Bäume gepflanzt, um das Erscheinungsbild zu verschönern und die Biodiversität zu fördern. Der Burplatz in Eich soll durch Begrünung, Hochbeete und eine direkte Verbindung zum südlich angrenzenden Park zu einem Ort der Begegnung werden. Auch der Aufenthaltsbereich bei der Feuerwehr Eich ist fast fertiggestellt. Eine digitale Infotafel, die aktuelle Informationen über das Dorfleben, Vereinsaktivitäten und allgemeine Neuigkeiten anzeigt, wird bis zum Spätsommer installiert.


In Kell hat die Umgestaltung des Sportplatzes begonnen. Geplant ist ein Mehrgenerationenplatz, der in zwei Bauabschnitten realisiert wird. Diese umfassen die Installation eines Calisthenics-Geräts, eines Bodentrampolins, eines Skaterbereichs und einer Aufenthaltsfläche mit Sitzmöglichkeiten. Zudem laufen die Vorarbeiten für den Einbau einer Küche im Gemeindehaus Kell, die voraussichtlich Anfang Juli fertiggestellt wird.


Der Stadtrat hatte am 21. September 2023 über die Förderanträge beraten. Die Übergabe der Förderbescheide erfolgte am 26. April 2024 durch Herrn Minister Ebling vom Ministerium des Innern und für Sport. Die Ideen für die einzelnen Projekte wurden in Arbeitsgruppen vor Ort in den beiden Stadtteilen erarbeitet und tragen nun Früchte.