Menschen mit Behinderung

Behindertenbeirat Andernach und Pellenz

Der Behindertenbeirat Andernach besteht seit 1980 und war damit der erste institutionalisierte in Rheinland-Pfalz. Auf Anfrage der  Verbandsgemeinde Pellenz ist er seit 2010 auch für deren Bürger und Bürgerinnen mit Beeinträchtigungen zuständig.
Der Behindertenbeirat versteht sich als beratendes, vermittelndes und in Einzelfällen helfendes Gremium im Interesse beeinträchtigter Mitbürger und Mitbürgerinnen in Andernach und der Pellenz. So berät er u.a. die Verwaltungen der Stadt und der Verbandsgemeinde in Fragen der Barrierefreiheit, Tourismus  wie bei öffentlichen Projekten der Inklusion. Er arbeitet mit den Behindertenbeauftragten der Stadt und der Pellenz zusammen. Die Beiratsmitglieder sind ehrenamtlich tätig, sie vertreten im Beirat keine vereins-, partei-, oder kirchenpolitischen Interessen.  

In den örtlichen Medien informiert er über aktuelle Themen im Bereich der Rehabilitation und Inklusion vor Ort. Im Laufe der Jahre hat der Behindertenbeirat die Kontakte zu  Rehabilitationseinrichtungen, Krankenkassen, Institutionen, Behörden, Beratungsstellen und Selbsthilfe-Gruppen ausgebaut. So kann er behinderten Menschen in den meisten Fällen unbürokratisch und schnell  beratend und vermittelnd bei der Lösung aufkommender Probleme zur Seite stehen. In besonderen Notfällen hilft er auch finanziell, was in Zukunft zum Aufgabenbereich des Fördervereins Behindertenbeirat und Pellenz  (s.u. Förderverein)  gehören wird.  

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Inklusion von Kindern und Jugendlichen. Er unterstützt die Arbeit in den örtlichen Fördereinrichtungen und pflegt den guten Kontakt zu öffentlichen sowie privaten Kinder- und Jugendhilfeträgern.


Die Mitglieder des Behindertenbeirats Andernach und Pellenz

Ulrike Berkulin
Erich Rosenbaum
Horst Strauch
Robert Bechmann
Werner Weißenbrunn
Anna Kraus
Jutta Riegert
Elfriede Louis
Renate Schulz
Stephanie Pielmeyer
Ursula Mischo


Förderverein Behindertenbeirat Andernach und Pellenz

Der Förderverein wurde im August 2013 gegründet. Zweck des Vereins ist die ideelle Förderung des Behindertenbeirates Andernach und Pellenz sowie  die finanzielle Förderung der behinderten/beeinträchtigten Menschen und die für sie initiierten Projekten nach §52,Abs. 2 Ziff 10 der Abgabenordnung. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er wird in das Vereinsregister eingetragen.