Ehrenamtsinitiative

Die Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!"

"Komm und mach mit!"

Die Stadt Andernach hat sich 2014 der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer angeschlossen. Sie arbeitet seither an einer strategischen Weiterentwicklung ehrenamtlichen Engagements mit dem Ziel, neues Engagement anzuregen und bestehendes zu stärken.  

Unter dem Dach der Ehrenamtsinitiative bieten in Andernach derzeit zwei „Werkstätten“ die Gelegenheit, sich selbstorganisierenden Projektgruppen anzuschließen wie auch für die Realisierung eigener Projektideen Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen:

  • Die „Projekte-Werkstatt“ der Stadt Andernach feiert 2024 ihr zehnjähriges Bestehen. Zu ihren Prinzipien gehört, auf inhaltliche Vorgaben jeglicher Art zu verzichten. Ausschlaggebend sind vielmehr die Interessen, Wünsche und Talente der Mitwirkenden; entsprechend breit ist das thematische Spektrum der Projektgruppen. Mehr zur Projekte-Werkstatt und ihren Projektgruppen vgl. unten.
  • Die „Klima-Werkstatt“ ist noch jung und ein Pilotprojekt der Stadt: Speziell dem Klimaschutz und der Klimaanpassung gewidmet, hat die Klima-Werkstatt ihre vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten im Februar 2023 aufgenommen. Ihre Projektgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ berichtet über ihre Arbeit und die ihrer derzeit neun Projektgruppen u.a. auf Instagram; eine eigene Homepage wird bald online gehen.


Die Projekte-Werkstatt der Stadt Andernach

Mit der Projekte-Werkstatt hatte die Stadt Andernach 2014 vor allem Menschen in der nachberuflichen Lebensphase aufgerufen, sich an der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ zu beteiligen. Heute wirken hier wie in der Klima-Werkstatt Jung und Alt zusammen, und setzen sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl ein. Im Laufe der Jahre haben einzelne Projektgruppen ihre Arbeit beendet, neue sind hinzugekommen. Aktuell engagieren sich etwa 200 Ehrenamtliche in 20 Projektgruppen (vgl. unten), die systematisch ihre selbstgesetzten Ziele verfolgen. In regelmäßigen Treffen der Projekte-Werkstatt tauschen sie sich mit den anderen Projektgruppen über Erfolge wie Herausforderungen aus, sammeln Anregungen, Informationen und Tipps und suchen nach Antworten auf drängende Fragen.


Die Projektgruppen