Aktionen und Angebote

Jugendmonitor im Landkreis Mayen-Koblenz 2022

Befragung von Jugendlichen im Landkreis Mayen-Koblenz startet
Der Landkreis Mayen-Koblenz führt in diesem Jahr erneut einen sogenannten Jugendmonitor durch. Der Jugendmonitor ist ein Forschungsprojekt des Landkreises, in dem herausgefunden wird, wie die aktuellen Orientierungen und Zukunftspläne von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis aussehen. Zuletzt wurde dieser 2017 erhoben. Nun sollen die Jugendlichen durch eine Online-Umfrage und anschließende Fokusgruppen erneut befragt werden.
Die quantitative und qualitative Studie soll zeigen, ob junge Menschen den Landkreis verlassen, weil sie von den guten Zukunftschancen vor Ort nichts wissen oder weil sie aus anderen Gründen wegwollen. Außerdem bringt der Jugendmonitor Aufschluss über die Entscheidungsprozesse junger Menschen bezüglich ihrer Zukunft im Landkreis und wie sie sich über ihre berufliche Zukunft informieren.
Neben einem Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Denkmuster und Wertesysteme junger Bürgerinnen und Bürger erhofft sich der Landkreis auch Aufschluss über gestaltbare Rahmenbedingungen, die mehr junge Menschen langfristig an den Landkreis und die Region binden. Nur in Zusammenarbeit mit den jungen Menschen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz können zielgruppenspezifische Angebote und Standortfaktoren geschaffen werden.
An der Online-Umfrage können alle zwischen 15 bis 25 Jahren aus dem Landkreis Mayen-Koblenz teilnehmen. Die Beantwortung der Umfrage dauert circa acht Minuten. Zwischen allen Teilnehmenden werden als Dankeschön spannende Preise verlost.

Hier geht's zur Umfrage     

Ansprechpartner:

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Abteilung Wirtschaft und Kreisentwicklung / WFG
Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz
Jana Wagner
Tel.: (+49) 0261-108-482
E-Mail: jana.wagner@wfg-myk.de

Klemens Mair
Tel.: (+49) 0261-108-118
E-Mail: klemens.mair@wfg-myk.de